Gasthörer*innenschaft Uni Heidelberg

Gasthörer/innen sind nicht offiziell als Studierende der Universität Heidelberg eingeschrieben, können aber bestimmte Vorlesungen besuchen (ohne dafür Leistungsnachweise zu erhalten). Es ist außerdem möglich, eine Uni-ID zu beantragen (Internetzugang auf dem Campus und in der Bibliothek).

Der Aufenthaltsstatus spielt bei der Anmeldung keine Rolle und man muss auch sonst keine Voraussetzungen erfüllen.

An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg endet die Anmeldefrist für das Sommersemester am 30. April und die Frist für dasWintersemester am 31. Oktober.

Gasthörer*innen dürfen allerdings nur an Vorlesungen teilnehmen(sofern ausreichende Kapazität vorhanden ist), nicht jedoch an Seminaren und Praktika. Weiterhin dürfen keine Fächer, die mit einem Numerus Claususbelegt sind, als Gasthörer*in gehört werden.

Das Antragsformular für die Gasthörerschaft an der Uni Heidelberg finder ihr hier: Anmeldeformular Gasthoererschaft-WiSe-16_17

Eine Übersicht über die Fächer, die ihr besuchen könnt, gibt es hier:

Fächer ohne NC

Wie genau ihr euch für eine Gasthörer*innenschaft anmelden könnt, erfahrt ihr in diesem Video:

Video_Gasthörerschaft_deutsch

Video_Gasthörerschaft_englisch

Außerdem haben wir auch die ganzen Informationen noch in einer Präsentation zusammengefasst:

Präsentation_Gasthörerschaft_deutsch

Präsentation_Gasthörerschaft_englisch

Advertisements